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 Das magische Leben - Eine Großübersicht

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BeitragThema: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:34 am


Das magische Leben

Auch wenn ihr euch gut mit dem Universum von Joanne K. Rowling auskennt, wird euch diese Einführung sicher ganz nützlich sein.



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Inhaltsverzeichnis:


1. Magische Gegenstände



2. Zauber und Tränke



3. Schulleben



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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:39 am

Zauberstäbe


Zauberstabhölzer:

  • Ahorn – ebenmäßiges, rötlich-hellbraunes Holz
  • Akazie – stark meliertes, rotbraunes, eher dunkles Holz
  • Apfel – rötliches Holz mit feiner Maserung
  • Birne – tiefrötliches Holz, dunkler als Apfelholz
  • Buche – helles, rötliches Holz mit kaum erkennbarer Maserung
  • Ebenholz – schwarzbraunes Holz, dann und wann mit heller Maserung
  • Eibe – rotbraunes Holz mit sehr starker Maserung
  • Englische Eiche – mittelbraunes, leicht graues Holz
  • Erle – rotbraunes Holz ohne auffällige Maserung
  • Esche – helles bis mittelbraunes Holz
  • Espe – hellbraunes Holz, verarbeitet ohne erkennbare Musterung
  • Fichte – helles, leicht gelbliches Holz
  • Hartriegel – mittelbraunes Holz mit auffallender Maserung
  • Haselnuss – schlichtes, helles Holz, mit leichter Gelb- oder Rotfärbung
  • Holunder – helles, gelbliches Holz
  • Kastanie – helles bis mittelbraunes Holz, leicht gelblich oder rötlich
  • Kirsche – dunkles, tiefrotes Holz
  • Lärche – rotbraunes bis mittelbraunes Holz mit sichtbarer Maserung
  • Lorbeer – stark und schön gemasertes Holz in mittelbraun bis dunkelbraun
  • Pappel – helles bis gelbbraunes Holz fast ohne Maserung
  • Pinie – schönes, helles Holz mit schlichter Maserung
  • Platane – rötliches Holz mit interessanter Struktur
  • Rebe – schönes, strukturreiches Holz von etwas dunklerer Farbe
  • Roteiche – stark gemasertes, rötliches Holz
  • Rotholz – ausgesprochen rotes, stark pigmentiertes Holz
  • Schwarzdorn – dunkelbraunes Holz mit feiner Maserung
  • Schwarznuss – dunkelbraunes Holz mit interessanter Musterung
  • Silberlinde – sehr helles Holz mit weniger sichtbaren Jahresringen
  • Stechpalme – feines, grauweißliches Holz
  • Tanne – gelbliches Haus mit vielen sichtbaren Jahresringen
  • Ulme – rötliches bis mittelbraunes, stark gemasertes Holz
  • Vogelbeere – blassgraue bis rötlichbraune Färbung des Holzes
  • Walnuss – dunkelbraunes Holz mit rötlicher Maserung
  • Weide – rotbraunes Holz mit tiefbrauner Maserung
  • Weißbuche – hellbraunes bis leicht rötliches Holz
  • Weißdorn – mittelbraunes Holz mit kaum sichtbarer Maserung
  • Zeder – mittelbraunes, rötliches Holz




Zauberstabkerne:

  • Bunyipzahn (Australien)
  • Drachenherzfaser (kommt überall vor)
  • Einhornhaar (kommt überall vor)
  • Hippogreifhaar (kommt überall vor)
  • Mantikorstachel (Festlandeuropa, Eurasien, Südamerika)
  • Nagaschuppe (Asien)
  • Onihaar (Asien)
  • Phönixfeder (kommt überall vor, ist jedoch selten)
  • Sasquatchhaar (Nordamerika, vor allem Kanada)
  • Thestralhaar (kommt überall vor, ist aber sehr, sehr selten)
  • Trollhaar (Eurasien, Festlandeuropa)
  • Vampirblut (Festlandeuropa, vor allem Osteuropa)
  • Veelahaar (Festlandeuropa, Nordamerika)


Zuletzt von Spielleitung am Fr Aug 29, 2014 12:18 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:41 am

Besen


Zunderfauch:

Der Rennbesen Zunderfauch (im Original: Tinderblast) wurde im Jahr 1940 von der im Schwarzwald ansässigen Firma Ellerby und Spudmore auf den Markt gebracht.
Er ist ein äußerst elastischer Besen, der aber nie die Höchstgeschwindigkeiten der Kometen und Sauberwischs erreicht hat.



Komet:

Der Komet ist ein Rennbesen, der als erster mit einem speziellen Bremszauber, dem Horton-Keitch-Bremszauber ausgestattet worden ist.
Der Komet 140 war der erste Besen der Firma mit diesem Bremszauber und erschien 1956. Im Jahr 1978 erschien das letzte Model als Komet 166.



Mondputzer:

Der Rennbesen Mondputzer wurde im Jahr 1901 von der Hexe Gladys Boothby erfunden. Der schlanke, aus Eschenholz angefertigte Besen erfreute sich großer Beliebtheit bei Quidditch-Spielern, da er höher fliegen konnte als vorherige Modelle. Allerdings konnte die Nachfrage durch die relativ niedrige Herstellungszahl nicht gedeckt werden.
Im Jahr 1976 erschien der Mondputzer II in ebenfalls niedriger Herstellungszahl, aber mit beeindruckenden Fähigkeiten.



Nimbus:

Die Fliegenden Besen der Nimbus-Reihe erwiesen sich von vornherein als ausgezeichnete Rennbesen mit bis dahin nie erreichten Flugqualitäten für Quidditchspiele.
Schon die erste Version der Nimbus-Reihe, der Nimbus 1000, der 1967 von der neugegründeten Fa. Nimbus Rennbesen produziert wurde, war ein sensationeller Erfolg.
Der von dem Firmengründer Devlin Whitehorn mitentwickelte Nimbus 1000 konnte innerhalb von Sekunden auf die nie dagewesene Geschwindigkeit von 160 km/h beschleunigen, ließ sich auf der Stelle um 360 Grad wenden und war trotzdem sehr zuverlässig, gut zu lenken und leicht zu handhaben. In die Konzeption dieser Rennbesen flossen u. a. auch die positiven Eigenschaften anderer "Normalbesen", wie die guten Langstreckeneigenschaften der Eichschaft-Besenreihe, ein.
Die hervorragenden Flugeigenschaften des Nimbus setzten neue Maßstäbe für Schnelligkeit und Reaktionsvermögen bei Profi-Quidditchspielen. Der Erfolg der Nimbus-Reihe wurde mit den Folgemodellen Nimbus 1001 um 1970, Nimbus 150 um 1973 und dem Nimbus 1700 im Jahr 1977.



Sauberwisch:

Die Sauberwisch sind die ersten in Serienherstellung produzierten Besen mit hervorragenden Flugeigenschaften. Sie wurden im Jahr 1926 von den Gebrüdern Ollerton entwickelt, die daraufhin auch die erste Rennbesen-Firma gründeten. Im Jahr 1926 wurde der Sauberwisch 1 auf den Markt gebracht. 1934 folgt eine verbesserte Version der Sauberwisch 2 . Ab 1937 konnte man den Sauberwisch 3 erwerben. Die immer weiter verbesserte Produktserie wird bis heute fortgesetzt. Zuletzt erschienen 1972 der Sauberwisch 14 und 1974 der Schauberwisch 15.



Shooting Star:

Der Shooting Star ist ein im Jahr 1955 vorgestellter sehr preisgünstiger Rennbesen, der damals Höchstgeschwindigkeiten erreichte und für Höhen bestens geeignet war.
Leider stellte sich heraus, dass diese Qualitäten der Besen mit zunehmendem Alter deutlich nachlassen. Die Herstellerfirma Universal Broom Ltd. musste deshalb 1978 das Geschäft aufgeben.
Diese Besen sind allerdings noch als Schulbesen von Hogwarts in Gebrauch.



Swiftstick:

Der fliegende Besen Swiftstick wurde 1952 von der deutschen Firma Ellerby und Spudmore vorgestellt.
Der Swiftstick war schneller als der Zunderfauch, neigte aber dazu, im Steigflug an Zugkraft zu verlieren und wurde daher von Profimannschaften nie als Rennbesen benutzt.
In Hogwarts ist er jedoch Teil der Schulbesen.



Silberpfeil:

Der Silberpfeil ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Handfertigung, von dem Zauberer Leonard Jewkes hergestellt worden. Aufgrund der bis dahin nie erreichten Geschwindigkeit von bis zu 110 km/h (bei Rückenwind) kann dieser Besen als Vorgänger des Rennbesens bezeichnet werden. Wie alle handgefertigten Besen konnte er nie in größerer Stückzahl produziert werden, in seiner Blütezeit überstieg die Nachfrage bei weitem das Angebot.
Heute ist er ein richtiges Sammerstück und Teil des Schulbesenbestands.



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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:41 am

Essen & Trinken



Süßigkeiten:

  • Bertie Botts Bohnen
  • Druhbels Bester Blaskaugummi
  • Eismäuse
  • Getrocknete Kakerlaken
  • Gummischnecken
  • Kesselkuchen
  • Kürbispastete
  • Lakritz-Zauberstab
  • Pfefferkobolde
  • Schokofrosch
  • Schokokugeln
  • Sirupbonbon
  • Siruptorte
  • Zahnweiß-Pfefferminzlakritz
  • Zischende Wissbies
  • Zitronenbrausebonbon
  • Zucker-Federhalter
  • Zuckerwattefliegen




Getränke:

  • Butterbier
  • Elfenwein
  • Feuerwhisky
  • Goldlackwasser
  • Holunderblütenwein
  • Kürbissaft
  • Met
  • Nesselwein




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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:49 am

Weißmagische Zauber & Tränke


Zauber:

  • Avis - Zauberspruch, um Vögel aus der Zauberstabspitze erscheinen zu lassen | niedriges Niveau
  • Diffindo - Alltagszauberspruch, der Textilien magisch zertrennt oder zerschneidet | niedriges Niveau
  • Petrificus - Zauber, der ein kleines Lebewesen eine Zeit lang "gefrieren" lässt und bewegungsunfähig macht | niedriges Niveau
  • Expelliarmus - Zauberspruch für den Entwaffnungszauber, der dem Gegner seinen Zauberstab entreißt | niedriges Niveau
  • Flederwichtfluch - Verhexung, die einen fledermausartig geflügelten Quälgeist über das Opfer herfallen lässt | niedriges Niveau
  • Furunkulus-Fluch - lässt häßliche Furunkel am ganzen Körper des Gegners erscheinen | niedriges Niveau
  • Protego - Zauberspruch der ein magisches Schild gegen viele Zauber und Flüche errichtet, an dem diese abprallen | niedriges Niveau
  • Wingardium Leviosa - Zauberspruch für einen Schwebezauber, der etwas durch die Luft schweben lässt | niedriges Niveau
  • Anapneo - Zauberspruch, um jemandem, der keine Luft mehr kriegt, die Atemwege wieder frei zu machen | mittleres Niveau
  • Confringo - Zauberspruch für einen Explosionszauber | mittleres Niveau
  • Deletrius - Zauberspruch, um die heraufbeschworene Nebelgestalt eines Prior Incantato wieder zu löschen | mittleres Niveau
  • Eingeweide-Ausweide-Fluch - brutaler mittelalterlicher Heilzauber | mittleres Niveau
  • Kopfblasenzauber - Zauber, der den Kopf mit einer großen Blase umgibt, die es auch bei widrigen Umständen möglich macht, ganz normal zu atmen | mittleres Niveau
  • Obliviate - Zauberspruch für den Erinnerungszauber. Er tilgt gezielt alle unliebsamen Erinnerungen aus dem Gedächtnis des Opfers | mittleres Niveau
  • Prior Incantato - Zauberspruch, um einem Zauberstab den letzten Fluch zu entlocken, den er ausgeführt hat | mittleres Niveau
  • Protego totalum - errichtet einen festen Schutzraum gegen alle möglichen Angreifer, der längere Zeit anhält | mittleres Niveau
  • Salvio Hexia - schafft einen Schutzraum gegen leichtere Verhexungen | mittleres Niveau
  • Enervate - Heilzauber, um magisch betäubte Personen wiederzubeleben | je nach Stärke des Betäubungsfluchs mittleres bis hohes Niveau
  • Expecto Patronum - Zauberspruch, um den Patronus, den persönlichen Beschützer, herbeizurufen | hohes Niveau
  • Feuerring - Zauber, der als Angriffs- oder Verteidigungswaffe eine brennende Absperrung um den Zaubernden oder seinen Gegner legt | hohes Niveau
  • Fidelius-Zauber - Zauber, um einen Aufenthaltsort im Gedächtnis einer Person zu verbergen | sehr hohes Niveau




Tränke:

  • Gregor-Zaubertrank - dieser Zaubertrank lässt Trinkende glauben, wer immer ihnen diesen gegeben hat, sei ihr bester Freund | mittleres Niveau
  • Vergessenssalbe - Heilzaubersalbe zur Behandlung von Schnittwunden von Gehirntentakeln | mittleres Niveau
  • Amortentia - Stärkster Liebestrank von allen derartigen Zaubertränken | hohes Niveau
  • Felix Felicis - Zaubertrank, um Glück zu haben | hohes Niveau
  • Gripsschärfungstrank - Zaubertrank, der die geistige Kreativität und Wachheit fördert | hohes Niveau
  • Skele-Wachs - zu den Heilzaubern gehörender Zaubertrank, der Knochen wachsen lässt | hohes Niveau
  • Trunk des Friedens - Zaubertrank mit starker Beruhigungswirkung | hohes Niveau
  • Veritaserum - Zaubertrank, der Opfer zwingt, wahrheitsgemäß auf alle Fragen zu antworten | hohes Niveau
  • Wolfsbanntrank - Zaubertrank zur zwanghaften Humanisierung der Verwandlung eines Werwolfs, löst eine vermenschlichte Wolfsform aus | hohes Niveau




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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:50 am

Schwarzmagische Zauber und Tränke


Zauber:

  • Langlock - Klebt die Zunge des Opfers an den Gaumen | niedriges Niveau
  • Morsmordre - Zauberspruch, um das dunkle Mal heraufzubeschwören | niedriges Niveau
  • Muffliato - Zauberspruch, der in den Ohren mithörender Personen in der Nähe ein Störgeräusch erzeugt | niedriges Niveau
  • Stolperfluch - Zauber, um eine unsichtbare magische Stolperfalle zu erzeugen | niedriges Niveau
  • Incarcerus - Zauberspruch, um ein Opfer mit Seilen zu fesseln | niedriges bis mittleres Niveau, je nach Stärke von Seil und Knoten
  • Brandzauber - dieser Zauber lässt das Opfer vor dem zurückschrecken, was es gerade anfasst, wie vor einer heißen Herdplatte | mittleres Niveau
  • Expulso - Zauberspruch für einen Explosionszauber | mittleres Niveau
  • Sectumsempra - ÜZauberspruch, der einem Gegner blutende Wunden zufügt | mittleres Niveau
  • Amnesia - radikaler Gedächtniszauber | hohes Niveau
  • Dämonsfeuer - verheerendes schwarz-magisches Feuer, dessen Flammen Dinge so zerstören, dass sie magisch nicht mehr zu reparieren sind | hohes Niveau
  • Flagrante - Zauberspruch, um etwas vor Berührung zu schützen: Wer es unrechtmäßig berührt, verbrennt sich daran | hohes Niveau
  • Homorphus-Zauber - dieser Zauber macht es möglich, die Rückverwandlung eines Werwolfs in einen Menschen zu erzwingen | hohes Niveau
  • Schleuderfluch - Zauber, mit dem beispielsweise der Stiel eines Besens so verhext werden kann, dass er einen Besenflieger abwirft | hohes Niveau
  • Avada Kedavra - Zauberspruch für den Todesfluch | sehr hohes Niveau
  • Cruciatusfluch - fügt dem Opfer entsetzliche Schmerzen zu | sehr hohes Niveau
  • Diebesfall - magischer Wasserfall, der Tarnungszauber und magische Willensveränderungen wegspült | sehr hohes Niveau




Tränke:

  • Vielsaft-Trank - Zaubertrank, um sich vorübergehend das Aussehen und die Stimme einer anderen Person anzueignen | mittleres Niveau
  • Amortentia - Stärkster Liebestrank von allen derartigen Zaubertränken | hohes Niveau
  • Wiedergeburts-Elixier - schwarz-magisches Elixier zur rituellen Wiedererschaffung eines menschlichen Körpers | sehr hohes Niveau




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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:50 am

Häuser


Gryffindor:

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© Pottermore


Gründer: Godric Gryffindor
Hausfarben: Scharlachrot & Gold
Leiterin: Professor Minerva McGonagall
Hausgeist: Sir Nicolas de Mimsy-Porpington (Fast Kopfloser Nick)

Eigenschaften: Mut, Tapferkeit, Kühnheit, Leichtsinn, Hochmut und Stolz




Hufflepuff:

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© Pottermore


Gründer: Helga Hufflepuff
Hausfarben: Schwarz & Gelb
Leiterin: Professor Pomona Sprout
Hausgeist: Fetter Mönch

Eigenschaften: Engagement, Beharrlichkeit, Fairness, Geduld, Freundlichkeit, Toleranz und keine Angst vor harter Arbeit




Ravenclaw:

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© Pottermore


Gründer: Rowena Ravenclaw
Hausfarben: Blau & Bronze
Leiterin: Professor Filius Flitwick
Hausgeist: Graue Dame

Eigenschaften: Intelligenz, Scharfsinnigkeit, Klugheit, Weisheit, Kreativität, Originalität und Individualität




Slytherin:

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© Pottermore


Gründer: Salazar Slytherin
Hausfarben: Grün & Silber
Leiterin: Professor Horace Slughorn
Hausgeist: Blutiger Baron

Eigenschaften: Traditionalismus, Findigkeit, Gerissenheit, Ehrgeiz, Führungsqualitäten, Selbsterhaltungstrieb, Entschlossenheit, Intelligenz, Brüderlichkeit und Macht





Zuletzt von Spielleitung am Fr Aug 29, 2014 12:34 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:51 am

Noten und Fächer in Hogwarts


Am Ende der 5. Klasse werden die ZAG-Prüfungen abgelegt. Die erste Note den Klammern hinter dem Fach gibt an, welches Ergebnis erreicht werden muss, um das Fach weiter belegen zu können. Am Ende der 7. Klasse legt man die UTZ-Prüfungen ab, die benötigte Note, um bestanden zu haben, steht als zweites in der Klammer.

Von den Wahlfächern ab der 3. Klasse werden normalerweise 2 oder 3 gewählt.




Noten:

  • O - Ohnegleichen (bestanden) - im Original Outstanding
  • E - Erwartungen übertroffen (bestanden) - im Original Exceeds Expectations
  • A - Annehmbar (bestanden) - im Original Acceptable
  • M - Mies (nicht bestanden) - im Original P, Poor
  • S - Schrecklich (nicht bestanden) - im Original D, Dreadful
  • T - Troll (nicht bestanden) - im Original Troll




Fächer ab dem 1. Jahr:

  • Astronomie (E, E)
  • Besenflugstunden (endet nach einigen Wochen)
  • Geschichte der Zauberei (A, E)
  • Kräuterkunde (A, E)
  • Verteidigung gegen die dunklen Künste (E, E)
  • Verwandlung (E, O)
  • Zauberkunst (E, E)
  • Zaubertränke (E, E)




Fächer ab dem 3. Jahr:

  • Alte Runen (E, E)
  • Arithmantik (O, E)
  • Muggelkunde (A, E)
  • Pflege magischer Geschöpfe (A, E)
  • Wahrsagen (A, E)




Fächer ab dem 5. Jahr:

  • 12-wöchiger Apparierlehrgang
  • Alchemie (E, O)




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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:52 am

Prüfungen in Hogwarts


ZAG:

In den ersten fünf Klassen erarbeiten sich die Schüler ein bestimmtes allgemeines Niveau, die sogenannten ZAG, ihre allgemeinen Zauberergrade. Während der ersten zwei Schuljahre haben alle Schüler die grundlegenden Hauptfächer. In Hogwarts sind dies Zauberkunst, Verwandlung, Zaubertränke, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Kräuterkunde, Geschichte der Zauberei und Astronomie.

Von der dritten Klasse an belegen die Schüler zusätzlich ihre Wahlfächer. In Hogwarts werden folgende Fächer zusätzlich angeboten: Pflege magischer Geschöpfe, Alte Runen, Arithmantik, Wahrsagen und Muggelkunde. Es ist zeitlich und arbeitsmäßig allerdings nicht zu schaffen, wenn man sich alle Wahlfächer aussucht. Normalerweise werden zwei oder drei davon gewählt.

Am Ende der fünften Klasse finden in den Hauptfächern und den belegten Wahlfächern Zwischenprüfungen statt. Dabei wird innerhalb von zwei Wochen jedes der Fächer schriftlich und praktisch geprüft und einzeln bewertet. Die zwei Teile der Fachprüfung werden zusammen mit einer Note bewertet. Das Ergebnis ist dann eine Anzahl mehr oder minder gut bestandener Fächer und wird den Prüflingen erst während der Sommerferien brieflich mitgeteilt.

In Hogwarts bedeuten bestandene Fächer, dass die Prüflinge darin einen ZAG geschafft haben, also Zauberer allgemeinen Grades sind. Bestanden hat man zwar mit den Noten O, E und A, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man das Fach auch weiterhin belegen kann. Manchmal erwartet ein Lehrer eine höhere Note als erreicht, dann hat man trotz dessen, dass man bestanden hat, nicht die Chance, auch den UTZ zu machen.




UTZ:

In den beiden Oberklassen haben die Schüler nur noch die Fächer, in denen sie bei den ZAG-Prüfungen gut abgeschlossen haben.

Am Ende der siebten Klasse machen die Hogwarts-Schüler eine Abschlussprüfung in ihren Oberklassen-Fächern. Sie erwerben dann in einzelnen bestandenen Fächern einen UTZ, also den Grad unheimlich toller Zauberer. Für bestimmte Berufsausbildungen sind UTZ in bestimmten Fächern notwendig.
Beispielsweise wird für den Beruf des Fluchbrechers bei Gringotts ein UTZ in Arithmantik verlangt, und für eine Ausbildung zum Auror braucht man UTZ in Zaubertränke, Verwandlung, Zauberkunst und Verteidigung gegen die dunklen Künste. (→ siehe Ausbildungen)



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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 8:53 am

Alles rund um Quidditch


Quidditch ist die bekannteste Sportart in der Zaubererwelt. Man spielt diesen Sport auf Besen fliegend hoch oben in der Luft. Pro Mannschaft gibt es sieben Spieler und je Mannschaft drei Ringe, die in 20 Metern Höhe angebracht sind und als Tore dienen. Geleitet wird das Spiel durch einen unparteiischen Schiedsrichter.
Auf Wetterbedingungen wird keinerlei Rücksicht genommen: Ein angesetztes Spiel wird auch dann ausgetragen, wenn gerade ein heftiger und beim Besenfliegen durchaus gefährlicher Gewittersturm tobt.
Gewonnen hat die Mannschaft, die am Ende des Spiels am meisten Punkte hat.




Quidditsch-Bälle:

Im Quidditch gibt es insgesamt drei Ballarten und vier Bälle:
  • Den Quaffel: Dieser hellrote Lederball von etwa 30 cm Durchmesser wird auf die Tor-Ringe geworfen. Ein Tor gibt 10 Punkte für das Team, das es wirft.
  • Zwei Klatscher: Diese großen schwarzen Eisenkugeln sind so verzaubert, dass sie die Spieler angreifen, die ihnen am nächsten sind.
  • Den goldenen Schnatz: der Walnussgroße goldene Ball mit silbernen Flügeln ist so verzaubert , dass er sehr schnell herumfliegt und sich versteckt. Die Mannschaft des Suchers, dem es gelingt, den Schnatz zu fangen, erhält zusätzlich 150 Punkte.




Quidditsch-Spieler:

Die sieben Spieler einer Quidditchmannschaft setzen sich wie folgt zusammen:
  • Drei Jäger: diese versuchen den Quaffel durch eines der gegnerischen Tor-Ringe zu werfen.
  • Einen Hüter: dieser versucht zu verhindern, dass die gegnerischen Jäger die Tore werfen.
  • Zwei Treiber: diese versuchen, mit Schlägern die Klatscher von den Mitspielern der eigenen Mannschaft abzuwehren und schlagen sie auf gegnerische Spieler.
  • Einen Sucher: dieser versucht, den goldenen Schnatz zu fangen.




Quidditsch-Regeln:

  • Kein Spieler darf über die Spielfeldabtrennung fliegen. Wenn er das macht, muss er den Quaffel an die gegnerische Mannschaft abgeben. Wie hoch er fliegt, ist allerdings egal.
  • Während des Spiels kann der Mannschaftskapitän beim Schiedsrichter durch Zeichen eine Auszeit fordern, die, wenn das Spiel schon zwölf Stunden angedauert hat, bis zu zwei Stunden gehen kann. Bei der Auszeit dürfen die Spieler mit den Füßen den Boden berühren und wenn nach Ablauf der Auszeit eine Mannschaft nicht vollständig zurückkehrt, wird diese ausgeschlossen.
  • Der Schiedsrichter kann Freiwürfe anordnen. Dabei fliegt der Jäger von dem Mittelkreis in den Torraum, in dem sich nur der Hüter befinden darf, während alle anderen Mitglieder seiner Mannschaft sichtbaren Abstand halten müssen.
  • Ein Spieler darf einem anderen den Quaffel entwinden, allerdings darf kein Spieler ein Körperteil eines anderen umklammern oder festhalten.
  • Wenn ein Spieler verletzt ist, wird dieser nicht ersetzt und die Mannschaft muss ohne ihn weiterspielen.
  • Zwar dürfen Zauberstäbe mit auf das Spielfeld genommen werden, doch dürfen sie auf gar keinen Fall gegen andere Spieler, Zuschauer, den Schiedsrichter oder die Bälle verwendet werden.
  • Nur der Fang des Schnatzes oder das Einverständnis beider Kapitäne kann ein Quidditch-Spiel beenden.
  • Nur die Treiber dürfen einen Schläger benutzen.




Quidditsch-Fouls:

  • Flacken: Nur für den Hüter.
    Der Hüter steckt irgendeinen Teil seines Körpers durch einen der Torringe, um den Quaffel herauszuschlagen.
  • Keilen: Gilt für alle Spieler.
    Absichtlich mit einem Gegner zusammenstoßen.
  • Kollern: Gilt für alle Spieler.
    Einen Gegner vom Kurs abbringen, in dem man den Besenstiel blockiert.
  • Nachtarocken: Nur für die Jäger.
    Während er durch den Torring fliegt, die Hand noch am Quaffel haben.
  • Pfeffern: Nur für die Treiber.
    Der Klatscher wird in die Zuschauermenge geschlagen, damit eine Spielpause stattfindet.
  • Quaffelpicken: Nur für die Jäger.
    Der Quaffel wird irgendwie verändert (z.B. durchstochen) damit er schneller fällt etc.
  • Rempeln: Gilt für alle Spieler.
    Starker Einsatz der Ellenbogen gegen Mitspieler oder Gegner.
  • Schnatzeln: Gilt für alle Spieler außer dem Sucher.
    Den Schnatz berühren, wenn man kein Sucher ist.
  • Stutschen: Nur für die Jäger.
    Mehr als ein Jäger fliegt in den Torraum.
  • Zockeln: Gilt für alle Spieler.
    Den Besenschweif eines anderen Spielers festhalten, damit dieser nicht mehr oder nur noch langsam fliegen kann.




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Ausbildungen


Auror:

Diese speziell ausgebildeten Jäger schwarzer Magier arbeiten im Auftrag des britischen Zaubereiministeriums. Dort findet auch die dreijährige Auroren-Ausbildung statt. In anderen Ländern haben Auroren nicht zur Aufgabe, ausschließlich schwarzmagische Personen zu jagen, sondern jegliche Verbrecher.
Hierfür werden UTZ in Verteidigung gegen die dunklen Künste, Zauberkunst, Verwandlung, Kräuterkunde und Zaubertränke verlangt.



Ausbilder für Sicherheitstrolle:

Die hellsten der brutalen Trolle so zu dressieren, dass sie Wachdienste übernehmen können, dürfte nicht ungefährlich sein. Angelernt und eingestellt wird man von privaten Unternehmen, die sich auf eben diesen Zweig der Wirtschaft spezialisiert haben.
Neben großer Geschicklichkeit in Selbstverteidigung erfordert der Beruf sowohl solide Vorkenntnisse in Pflege magischer Geschöpfe als auch in Verteidigung gegen die dunklen Künste.



Besenmacher:

In diesem Beruf haben sich die Fertigungsmethoden im letzten Jahrhundert völlig verändert: Noch Anfang des 20. Jahrhunderts wurden fliegende Besen als handwerklich meist sehr gediegene, aber oft etwas schwerfällige Einzelstücke angefertigt. Die Serienfertigung revolutionierte die technischen Qualitäten der Besen wie auch den Berufszweig. Angestellt wird man von der entsprechenden Fertigungsfirma.
Benötigt wird ein UTZ in Zauberkunst und gute Kenntnisse in Besenflug.



Bibliothekar:

Wie am Beispiel von Madam Pince, der Bibliothekarin der Schulbibliothek von Hogwarts, deutlich wird, erledigt sie die üblichen bibliothekarischen Aufgaben. Allerdings setzt sie dafür magische Mittel ein: Sie sorgt beispielsweise mit ziemlich fiesen Hexereien dafür, dass die Bibliotheksbücher sich dagegen wehren, geklaut, verkritzelt oder beschädigt zu werden. Man wird meistens von seinem Vorgänger oder seinen Mitarbeitern eingearbeitet.
Ein UTZ in Zauberkunst und Verteidigung gegen die dunklen Künste ist Pflicht.



Drachenwärter:

Die Aufgaben von Wärtern in Drachenreservaten umfassen die alltägliche und tierärztliche Pflege von Drachen, ihre Beobachtung und Überwachung sowie Forschungstätigkeiten.
Wer sich auf diesen gefährlichen Beruf einlässt, braucht Vorwissen in Pflege magischer Geschöpfe. Aber letztendlich lehrt vor allem die Praxis in den Reservaten, richtig mit Drachen umzugehen.



Fluchbrecher:

Bei der Zaubererbank Gringotts werden Zauberer und Hexen als Fluchbrecher eingestellt. Ihre Aufgabe ist es, Schätze zugänglich zu machen, die durch einen Fluch geschützt sind. Die Kobolde selbst sind nicht dazu berechtigt, einen Zauberstab zu benutzen, und können deshalb gegen manche Flüche nicht selbst vorgehen. Fluchbrecher sind beruflich oft im Ausland. Einstellungsvoraussetzung für Fluchbrecher ist ein UTZ in Arithmantik, in Verwandlung, in Verteidigung gegen die dunklen Künste und in Zauberkunst.



Heiler:

Die Heiler-Ausbildung findet praxisbegleitend am St. Mungo Hospital statt. Sie können sich um Laufe ihrer Ausbildung für einen Fachbereich spezialisieren. So zum Beispiel für Geistesmagie oder Kinderheilwesen.
Als Zugangsvoraussetzungen dafür werden gute UTZ in Kräuterkunde, Zauberkunst, Verwandlung, Zaubertränke und Verteidigung gegen die dunklen Künste verlangt.



Henker:

Als gefährlich eingestufte Magische Lebewesen können zum Tode verurteilt und durch einen vom Zaubereiministerium beschäftigten Henker hingerichtet werden. Zur Exekution benutzt man oft eine mittelalterliche Axt, kann aber je nach Lebensform magisch angepasst werden.
Voraussetzung ist lediglich ein ZAG in Verwandlung und Pflege magischer Geschöpfe.



Lehrer für Hexerei und Zauberei:

Anders als in der Muggelwelt werden die Lehrkräfte für Zauberschulen nicht akademisch ausgebildet. Vielmehr wird vom Schulleiter erkundet, ob Bewerber für eine zu besetzende Lehrerstelle in ihrem Fach kompetent sind. Auch magische Menschen ohne abgeschlossene Schulausbildung wie Hagrid haben deshalb eine Chance, als Fachlehrer eingestellt zu werden. Allerdings hängt es sicher auch von der Einstellung des Schulleiters ab, was bei Zauber-Lehrern für wichtig gehalten wird.



Medimagier:

Medimagier sind eine Art magischer Sanitäter, die zum Beispiel bei der Quidditch-Weltmeisterschaft sofort an Ort und Stelle sind, wenn ein verletzter Spieler während des Spiels verarztet oder der Schiedsrichter durch eine Ohrfeige zur Besinnung gebracht werden muss. Auch Medimagier werden im St. Mungo's ausgebildet, sind jedoch meistens unterwegs, da sie praktisch die 'bewegte Einheit' sind. Sie sind einschlägig ausgebildet und hart im Nehmen.
Wie auch beim Heiler sind gute UTZ in Kräuterkunde, Zauberkunst, Verwandlung, Zaubertränke und Verteidigung gegen die dunklen Künste vorausgesetzt.



Ministeriumsmitarbeiter:

Neben den besonderen Mitarbeitern, wie den Vergissmich oder Auror, gibt es auch einen recht einfachen Weg, im Ministerium groß rauszukommen. Hat man zufällig schon ein Familienmitglied dort ansässig oder besitzt gute Verbindungen in die ein oder andere Abteilung, bekommt man recht schnell eine Stelle, die als Sprungbrett dienen kann.
Je nach Abteilung hat die ein oder andere Vorkenntnis Sinn, es gibt jedoch keine wirklichen Grundvoraussetzungen.



Muggel-Verbindungsperson:

Das Zaubereiministerium hat in fast allen Abteilungen Arbeitsbereiche eingerichtet, deren Aufgabe es ist, gute Beziehungen zu Muggeln zu wahren. Obwohl von all diesen Abteilungen ab und zu Fachleute für Muggelbelange gefragt sind, hat der Beruf nur ein geringes Ansehen.
Dementsprechend wird auch nicht viel für diesen Beruf verlangt: Ein ZAG in Muggelkunde genügt. Zusätzlich gefragt sind Enthusiasmus, Geduld und Humor.



Quidditch-Profi:

In Großbritannien werden die Spieler bezahlt, die in einer der dreizehn Quidditchmannschaften der Liga spielen. Wenn diese Profi-Spieler zu alt für hervorragende sportliche Leistungen geworden sind, müssen sie sich einen neuen Beruf suchen. Beispielsweise ein Wechsel in die Abteilung für Spiele und Sportarten am Zaubereiministerium.
Obwohl dieser Beruf bezahlt wird, kann er natürlich nicht erlernt werden. In manchen anderen Ländern bestehen Quidditchmannschaften wohl ohnehin nicht nur aus Profis, sondern schlichtweg aus Talenten.



Redakteur/Schriftsteller/MedienMitarbeiter:

Eigentlich ist der Beruf ähnlich wie in der Muggelwelt. Journalisten und Sensationsreporter der magischen Welt haben aber Arbeitsmöglichkeiten, um die sie von Muggel-Kollegen sicher beneidet werden: So schreibt so manche selbstschreibende Feder schon während eines Interviews alles in ihrem reißerischen Stil mit, was sie sich dazu an Verdrehungen und Ausschmückungen ausdenkt. Wie in Reporter-Kreisen verbreitet, sind auch die ein oder anderen Wege an Informationen zu kommen, nicht immer legal. Nur sind die magischen Möglichkeiten natürlich unvergleichlich ergiebiger als die armseligen Muggel-Alternativen. Dies gilt auch für die Schriftsteller, die Stoff für magische Bücher sammeln. In diesem Bereich sind nur freie oder sogar ehrenamtliche Mitarbeiter bekannt.
Im Prinzip gibt es keine Voraussetzungen, allerdings sind gute Kenntnisse in Verwandlungen hilfreich für eine gute Recherche.



Unsagbare:

Die Beschäftigten der Mysteriumsabteilung werden "Unsagbare" genannt, weil sie einer strengen Schweigepflicht unterliegen. Die Mysteriumsabteilung ist zwar eine Abteilung des Zaubereiministeriums, arbeitet aber unabhängig von allen anderen Ministeriumsabteilungen und lässt auch amtsintern nichts über ihre Arbeit durchsickern.
Es ist wahnsinnig schwer, in die Mysteriumsabteilung aufgenommen zu werden. Daher sind auch die Zulassungsvoraussetzungen praktisch unmöglich zu schaffen. So werden perfekte UTZ in Verwandlung, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Zaubertränke, Astronomie, Zauberkunst, Arithmantik, Kräuterkunde, Alte Runen und Alchemie verlangt.



Vergissmich:

Als Angestellte des Zaubereiministeriums, Abteilung für Magische Unfälle und Katastrophen, löschen sie die Erinnerungen von jedem Muggel, der etwas magieverdächtiges erlebt oder gesehen hat. Sie kommen, wenn Muggel ein fliegendes Auto sehen, oder wenn eine Muggel-Tante so nervt, dass sie plötzlich aufgepumpt an der Decke hängt und dergleichen. Erinnerungslöschende Zauber können natürlich auch im privaten Bereich eingesetzt werden, aber in solchen Bereichen werden professionelle Vergissmichs wohl nicht eingestellt, sondern lediglich im Ministerium.
Erforderlich sind UTZ in Zauberkunst und Verwandlung.



Wildhüter:

In Hogwarts wie möglicherweise auch in anderen magischen Einrichtungen mit großen Ländereien wird ein Wildhüter eingesetzt, der sich insbesondere auch mit magischen Geschöpfen auskennt. Es ist eine Anlerntätigkeit, da der gekonnte Umgang mit gefährlichen Tieren nicht so sehr von Schul- und Prüfungswissen abhängt, als von der praktischen Begabung dafür.



Zauberstab-Hersteller:

Dies ist ein Beruf, den nur wenige ausüben und der hohe Ansprüche an das magische Wissen und Können einer Person sowie Kenntnisse und intuitives Einfühlungsvermögen hinsichtlich der Eigenmagie von Zauberstäben stellt.
Die vielen Erkenntnisse der Zauberstabkunde basieren auf der langjährig gesammelten Erfahrung verschiedener Zauberstabmacher. Die Berufsausbildung ist nicht einheitlich, sondern von Land zu Land, von Region zu Region unterschiedlich. So gibt es In Großbritannien seit über zweitausend Jahren den Familienbetrieb Ollivanders, wo die Erfahrungen in der Herstellung bester Zauberstäbe von Generation zu Generation weitergegeben werden. In anderen Ländern nimmt sich ein Zauberstab-Hersteller einen Lehrling, der nicht zwangsläufig aus der eigenen Familie stammen muss.



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BeitragThema: Re: Das magische Leben - Eine Großübersicht   Das magische Leben - Eine Großübersicht Icon_minitimeMo Aug 25, 2014 9:23 am

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